Site Loader

Einmal Dresden und zurück hieß es für mich in der Zeit vom 08.07.13 – 11.07.13.

Der Grund war eine politische Bildung die ich wahrnehmen musste… Montag Morgen ging es mit etwas Verspätung los aus der Heinrich-Hertz-Kaserne in Daun.

Da wir ausgemacht hatten, dass ich die Rückfahrt übernehme konnte ich mich also zurücklehnen und entspannen. Wobei ich auch davon nicht viel hatte da wir nach ca 1 Stunde die erste Pause einlegen mussten. Der Grund? Toilette und Frühstück. Nachdem wir dann nach 1 Stunde weiterfuhren hoffte ich durchzufahren, ich nahm mir mein Buch und begann zu lesen, keine 2 Stunden später der nächste Stop.

Wie dem auch sei wir sind in Dresden angekommen, eine wundervolle Stadt die ich jedesmal aufs neue umwerfend finde.
Da wir einen durchorganisierten Plan hatten nachdem wir unsere Unterkunft bezogen hatten ging es auch sofort los in ein Biergarten an der Elbe.

Im Waldschlösschen angekommen bestellten wir uns alle erstmal ein schönes kaltes Getränk und haben uns mit einigen Privatgesprächen die Zeit vertrieben, bis es die Treppe rauf ging zum Abendessen. Ich bestellte mir Schweinesteak überbacken mit Würzfleisch. Ein wirklich leckers Essen, auch wenn es das einzige war welches mir zugesagt hat. Gegen 10 Uhr lösten wir uns auf und gingen zurück auf unsere Zimmer.

Am Dienstag ging es direkt nachdem Frühstück los zum Militärhistorischem Museum, da ich bereits einmal dort war kannte ich natürlich einiges, trotzdem war ich enttäuscht weil wir nur 1,5 Stunden Zeit hatten und man es in dieser Zeit einfach nicht schafft, all das zu sehen was man möchte, mitgenommen habe ich aber dennoch einiges aus diesem Besuch. Am Nachmittag hatten wir alle „Zeit zur freien Verfügung“ und so begann ich meine kleine Wanderung durch Dresden. Neben den kulturellen Hinguckern wie Frauenkirche, Kreuzkirche, Zwinger, Grüne Gewölbe machte ich auch einen Abstecher in die Altmarkt-Galerie. Immer auf der Suche nach was geeignetem für mich und natürlich auch für Sarah.

Um 16:30 Uhr traf ich mich mit Moni, Sarah´s Tante die in der Nähe wohnt. Wir hatten uns im „Schwerelos“ verabredet und haben dann ein wenig geplaudert, leider hatte ich nur 1 Stunde Zeit da um 18:30 Uhr gemeinsames Abendbrot auf dem Plan stand. Diesmal ging es in den Pulverturm, der gar kein Turm ist sondern ein Keller. Hier gabs für mich Hähnchenfilet mit Rucola im Blätterteig gebacken. Sehr lecker und sicher auch mal ein Rezept zum nachkochen.

Der 3. Tag begann mit einem ausgewogenem Frühstück und einer Zugfahrt nach Königsstein. Dort besuchten wir die gleichnamige Burg, die wirklich sehr imposant ist, aber auch hier war es einfach zu wenig Zeit. Wir hatten zwar eine Führung aber der nette Herr hat mehr von den Regenrinnen und umgebauten Fenstern erzählt und natürlich dem größten Weinfass, als von der Geschichte selbst. Da wir unter Zeitdruck standen ging es direkt wieder los, damit wir auch den Raddampfer erwischen der uns zurück brachte nach Dresden. Natürlich nicht irgendein Raddampfer, nein es war einer aus der Größten Raddampfer Flotte Europas. Die Fahrt dauerte ca 4 Stunden, einige nutzten es um zu schlafen, andere saßen an Deck und beobachteten die Landschaft. Auch wenn schon vieles getan wurde konnte man doch sehen was das Hochwasser angerichtet hat und welche Verluste einige Menschen ertragen mussten.

In Dresden angekommen gingen wir noch ins Ayers Rock um den Abend ausklingen zu lassen. Vorher jedoch besuchte ich eine Tapas Bar weil ich riesigen Hunger hatte und eine Kleinigkeit essen musste. Als ich dann aufbrach in Richtung Kaserne entdeckte ich noch einen kleinen Souvenirladen und fand dort das passende Geschenk für Sarah.

Am Donnerstag um 8 Uhr ging es dann los zurück in Richtung Daun und nach 8 Stunden Fahrt sind wir endlich angekommen. Ich war froh endlich zuhause zu sein auch wenn ich mit etwas Wehmut den schönen Osten verlassen habe.

Wer weiß wann es uns zurückzieht in den Osten….

David

Ich bin David. Ich entspanne gern bei Musik, besonders Schallplatten haben es mir angetan. Ich koche und backe gern mit Sarah und habe die Vielfältigkeit eines Gartens für mich entdeckt.
Mein neues Hobby könnte neben dem Fußball das Smoken werden.

Nächstes persönliches Ziel: bester Daddy auf der Welt sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert