Site Loader

Heute möchte ich euch ein bisschen von meiner absoluten Lieblingsmarke in Sachen Pflege und Kosmetik erzählen und ja, ich möchte euch auch ein bisschen neidisch machen^^ Die Rede ist von Lush :)

Was ist Lush?

Lush ist eine Firma, die in den 90er Jahren mit gerade mal 6 Personen startete. Ihre Idee: Handgemachte Kosmetik, ohne Tierversuche und frei von tierischen Inhalten. Dafür voll mit frischen Zutaten wie Obst, Gemüse oder Honig. Diese Idee hat sich so weit entwickelt, dass es heute allein in Deutschland über 40 Filialen gibt, weltweit sind es weitaus mehr. Als ich das erste Mal an einem Lush in Koblenz vorbei ging, wurde ich direkt neugierig, da man den Laden auf mehreren Metern Entfernung roch. Und das ist auf gar keinen Fall negativ gemeint, ganz im Gegenteil. Es roch fruchtig, frisch, interessant und irgendwie auch eine Spur aufregend. Keine Frage, dass ich diesen Laden betreten musste. Alles war schön offen, es erinnerte schon fast an Obst- und Gemüsestände auf einem Markt, weil die Produkte bis auf Cremes, Masken und Duschbad offen lagen und nicht verpackt waren. Ich schaute mich neugierig um und wurde von einer Verkäuferin freundlich in die Lush-Welt entführt, durfte Cremes und Schaumkugeln ausprobieren und wurde sogar typgerecht beraten. Ich kaufte mir eine Maske und eine Massagebutter. Und seitdem bin ich verliebt in diesen Laden, oder besser gesagt in alle Lush-Läden die ich bisher gesehen habe. Sobald ich irgendwo einen sehe oder eben auch rieche, muss ich sofort dort hinein und gehe selbstverständlich auch nie mit leeren Tüten nach Hause. Sehr nett ist, dass man immer – egal in welcher Filiale oder welchem Bundesland – eine oder mehrere Proben dazu bekommt, die auch direkt auf einen abgestimmt werden. Klar ist das Werbung und natürlich wirkt das auch. Aber so was kann man denke ich nicht überall erwarten. Wir haben von Lush schon einige Produkte gehabt, wie ihr euch sicher denken könnt und diese möchte ich hier mal kurz vorstellen.

Fresh Farmacy (links im Bild)

Lush schreibt zu dieser tollen Seife:

Fresh Farmacy ist die beruhigende reinigende Gesichtsseife, die du immer griffbereit haben solltest wenn sich mal wieder ein Pickel angemeldet hat.

Wie ihr euch sicher denken könnt, ist Fresh Farmacy sozusagen eine Anti-Pickel-Seife. Und ich muss sagen, sie ist wirklich effektiv! Nur allzu oft werde ich von kleinen unschönen Pickelchen besucht, aber das hat sich in der letzten Zeit wirklich stark reduziert. Ich benutzte die Seife jeden Morgen nach dem Aufstehen. Einen Schwung kaltes Wasser ins Gesicht, mit Fresh Farmacy eingeschmiert, ein bisschen einmassiert und abgespült. Man fühlt sich direkt richtig schön sauber und die Haut ist herrlich weich. Sie duftet nach Lavendel und Kamille, zwei äußerst beruhigende Zutaten die ihren Job in der Seife prima machen, wie ich finde :)

Dirty

Lush sagt zu der Haarcreme:

Damit alles schön aufrecht steht (wir sprechen natürlich von deinen Haaren!), nimm eine gute Portion Dirty Haarcreme und verteil sie in deinem Haar.

Ich selbst kann zu Dirty nicht allzu viel sagen, da es nur von David genutzt wird. Ja, auch er hat schon so etwas wie eine Leidenschaft für Lush entwickelt. Aber ich weiß, dass er sehr zufrieden damit ist und dass es sehr schön duftet. Nach Kiefernnadeln nämlich. Erst hat mich das immer ein bisschen irritiert, es roch nach Wald egal wo wir waren. Aber inzwischen nehme ich immer einen ganz tiefen Zug davon, wenn der Duft mir in die Nase kriecht.

I Love Juicy

Lush sagt zu diesem Shampoo:

Die darin enthaltenen Säfte aus Kiwi, Papaya, Ananas und Mango machen dein Haar wieder gründlich sauber und schmuddelfrei und gleichzeitig unheimlich weich.

Ich liebe dieses Shampoo! Es duftet herrlich nach frischem Obst und früchten und die Haare nehmen dieses wunderbaren Duft auch dankend an. Kein bisschen dieses ich-komm-grad-vom-Friseur-und-so-riech-ich-auch-Gefühl. Nein, es riecht wirklich absolut frisch und natürlich und macht die Haare im Gegensatz zu vielen anderen Shampoos nicht schwer und platt sondern flufiig leicht und weich. Es reicht wirklich schon eine ganz winzige Menge und man bekommt damit soooo viel raus, das ist echt der Wahnsinn!

Vanishing Cream

Lush sagt dazu:

Diese Creme besteht hauptsächlich aus Zutaten auf Wasserbasis wie Leinsamenaufguss, Rosen- und Lavendelhonigwasser und die Öle und Buttern die wir dann für die Pflege hinzugeben sind ebenfalls besonders leicht.

Die Vanishing Cream wird von mir genau wie Fresh Farmacy jeden Tag verwendet. Nach dem Zähneputzen morgens gibts einen kleinen Klecks der leichten, weichen Creme ins Gesicht und das reicht dann auch locker aus. Sie ist ausgelegt auf ölige, fettige Haut die zu Pickeln neigt und besteht daher auch zum größten Teil aus Aufgüssen und Wasser. Sie trocknet so gut wie sofort ein und verwöhnt und mattiert die Haut wundervoll. Der Duft von Lavendel passt perfekt zu der Seife und „nervt“ die Haut nicht mit zu vielen verschiedenen Zusätzen. Ich bin ein Fan von der Vanishing Cream und werde sie garantiert auch wieder kaufen. Sie ist übrigens bei unserem Dresden-Besuch im Februar ein kleines Pröbchen im Lush gewesen. Ich war so begeistert davon, dass David sie mir ein paar Wochen später in Großformat gekauft hatte :)

Greace Lightning

Lush sagt zu diesem Pickel-Bekämpfer:

Da kündigt sich ein Pickel an, und du willst nicht tatenlos zusehen? Gut so! Bekämpfe diese Biester gleich von Anfang an mit einer Mischung aus antibakteriellen Kräutern, klärendem Teebaumöl und kühlendem Aloe Vera Gel.

Greace Lightning habe ich zur Zeit nur im kleinen Pröbchen-Format, aber es hält wirklich schon eine ganze Weile, so dass eine größere Ration vorerst nicht notwendig sein wird. Es ist ein beruhigendes Anti-Pickel-Gel, das auch wirklich sofort wirkt und beruhigt. Es versiegelt die Pickel von außen, damit keine Bakterien rein oder raus kommen und pflegt mit entziehenden Wirkstoffen die gereizte Haut. Allzu oft brauche ich es zur Zeit ehrlich gesagt nicht, aber wenn es mal gebraucht wird macht das Gel seinen Job so gut, dass ich es eine Weile wieder bedenkenlos in der Schublade verstauen kann.

Cynthia Sylvia Stout

Lush sagt zu diesem Shampoo:

Halt, Kraft und Glanz für wehendes, fluffiges und krauses Haar. Cynthia Sylvia Stout wird mit Stoutbier hergestellt.

Ehrlich gesagt, David hat es nur gekauft weil a) der Name meiner Mutter darin enthalten ist und b) das Shampoo mit Bier und Cognac hergestellt wird. Ich nutze es gar nicht, weil es einfach nicht für meinen Haartyp ist. Und ich finde schon allein am Geruch erkennt man, dass es auch eigentlich nicht für Frauen gedacht ist. Es riecht recht streng, aber dabei gar nicht mal unbedingt unangenehm sondern einfach nur sehr präsent. David findet es absolut prima und nutzt es oft und gerne, ich für meinen Fall bleibe allerdings lieber bei I Love Juicy^^

Brazened Honey

Lush sagt zu dieser Maske:

Erfrischende Maske für sehr müde Haut. Ein Kraftwerk voller effektiver Zutaten, die peelen, entgiften, stimulieren und nähren. Erfrischende Kräuter und Fruchtsaft gemischt mit wärmenden Kräutern und Gewürzen, glättenden Mandeln und pflegendem Honig beleben deine Haut und lassen sie strahlen.

Diese Maske war eines meiner allerersten Lush-Produkte und hat sozusagen die Liebe für Lush entfacht. Sie belebt und erfrischt die Haut sofort und ich habe es geliebt sie nach einem anstrengenden Arbeitstag oder unschön hohen Temperaturen aufzutragen. Obwohl Honig enthalten ist, klebt sie nicht eklig an der Haut fest sondern lässt sich sobald sie trocken ist wunderbar leicht entfernen. Das Peeling schrubbelt wirklich restlos alle abgestorbenen Hautfetzen vom Gesicht und hinterlässt nichts als babyzarte, wohlig duftende Haut. Kein Wunder, dass ich mich verliebt habe, oder? :)

Hottie (rechts im Bild)

Lush sagt dazu:

Huch, warum wird es denn jetzt so heiß hier drin? Das kann wohl nur an unserem sensationellen Hottie liegen. Diese Massagebutter wird dir gehörig einheizen, denn sie enthält Öle aus schwarzem Pfeffer und Ingwer, abgerundet mit einem Hauch Vanille. Verwende sie immer dann, wenn warme Gedanken nicht weiterhelfen.

Genau wie  Brazened Honey habe ich den Hottie bei meinem ersten Lush-Besuch ergattert und somit hat auch er meine Liebe zu Lush geprägt. Und ich muss sagen, ich liebe den Hottie! Ganz im Ernst, es ist unglaublich entspannend durch die kleinen Pfefferkörnchen die neben dem normalen Massieren auch den Rücken noch ein bisschen kratzen. Er riecht schön neutral, aber dabei sehr angenehm und klebt und pappt nicht so wie normale Massegeöle oder Cremes. Einfach kurz mit dem Hottie über den Rücken, er schmilzt sofort dahin und dann reicht es auch schon für eine ganze Massage. Daher haben wir auch nach über einem Jahr ziemlich viel übrig vom Hottie.

Catastrphe Cosmetic (leider nicht im Bild)

Lush sagt zu dieser tollen Maske:

Blaubeer-Maske für junge Haut. Blaubeeren sind reich an Antioxidantien, voller Vitamine und Mineralien. Beruhigende Kamille, Irisch Moos, Mandel-Öl und eine milde Reinigung dank Kalamin retten den Tag.

Oh weh, da hab ich tatsächlich vergessen beim Foto machen meine aktuelle Lush-Maske aus dem Kühlschrank zu holen! Ja, aus dem Kühlschrank, genau. Denn Lush-Produkte haben durch ihre frischen Zutaten natürlich keine so lange Haltbarkeit wie andere Produkte. Die Masken zum Beispiel sollten in ca. 3 Wochen aufgebraucht werden, auf den Dosen hat man aber auch noch kleine niedliche Aufkleber, die dir nicht nur verraten bis wann die Maske oder Creme haltbar ist  sondern auch, von wem sie hergestellt wurden. Jedenfalls ist die Catastrophe Cosmetic Maske ein Mitbringel aus Dresden, welche mir dort auf meinen Typ empfohlen wurde. Ich mag sie wirklich sehr, da sie schön frisch duftet und man obendrein noch aussieht wie eine Blaubeere, wenn man sich damit eingeschmiert hat. Denn die Blaubeeren die in der Maske enthalten sind, entziehen der Haut all die Bakterien und Schadstoffe die für unschöne Pickel und Entzündungen sorgen. Nach der Maske ist die Haut deutlich erholter und butterweich und duftet zudem natürlich herrlich blaubeerig :)

Was kosten Lush-Produkte?

Das ist sehr unterschiedlich, aber für eine Maske kann man schonmal gut und gerne 10 €/45 ml ausgeben. Meines Erachtens lohnt sich der Preis aber auf jeden Fall, weil alle Produkte die ich bisher hatte wirklich geholfen haben. Und wie oft stand ich schon hilflos im Supermarkt, krallte irgendwas was auch mal mehr kostete in der Hoffnung, dass es Wunder wirkt und war dann zu Hause mehr oder weniger enttäuscht. Bei Lush ist das nicht der Fall. Neben der Typberatung bekommt man auch noch hilfreiche Tipps, wie man die Produkte gezielt anwenden kann oder was man sonst noch tun kann um eventuelle Hautprobleme zu bekämpfen. Und wenn man seine Haut vor Chemie schützen möchte, dann muss man schonmal etwas tiefer in die Tasche greifen, ganz einfach. Aber ich wage mal zu behaupten, dass die Preisspanne zwischen 5 € und 20 € liegt. Und das denke ich, ist vertretbar.

Was hälst du von Lush?

Ihr habt sicher schon gemerkt, dass ich ein absoluter Lush-Fan bin. Ich liebe die kleinen Läden, in denen man immer etwas schönes findet und auch über kleine Mitbringsel an die Lieben hat sich noch nie jemand beschwert. Und wer mag es nicht, mal seine Haut zu verwöhnen und das komplett ohne Chemie? Ich bin überzeugter Lush-Liebhaber und wie ich gestern schon angekündigt habe, dafür würde ich sogar Kekse opfern :)

Wem würdest du Lush-Produkte empfehlen?

Jedem, der Wert auf sehr gute Qualität bei Pflegeprodukten legt und dabei auch gern mal etwas tiefer in die Taschen greift. Aber auch für Sparfüchse ist etwas dabei um sich an Lush heranzutasten. So gibt es beispielsweise diverse Kleinigkeiten wie Badeschaumkugeln oder Seifen, die man sich zuschneiden lassen kann, die wirklich einen angemessenen Preis haben der auch niemandem im Geldbeutel weh tun wird.

So, das war mein zweiter Artikel zu Wochenserie. Morgen wird es dann etwas digitaler, denn auch dort kann man wirklich prima Unterstützung im Alltag finden :)

 

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

2 Replies to “7 Dinge – Lush”

  1. Hach ja, du kleiner Lush-Suchti. :D

    Ich erinnere mich noch an meinen ersten Lush-Laden. Mit dir. Die Düfte in dem kleinen Räumchen waren betäubend und das aufdringliche Personal etwas anstrengend. Die Preise gaben den letzten Schuss.

    Falls mal ein Pröbchen übrig bleibt, kannst du’s mir zum testen geben. Wer weiß, vielleicht lasse ich mich noch überzeugen.

    1. Gut, in Koblenz ist es echt ziemlich eng^^ Und die Leute sind sehr… bemüht^^ Aber der Preis rechtfertigt sich auf jeden Fall :)
      Ich bring dir beim nächstem Mal was mit^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert