Site Loader

Ja, ihr lest richtig. Heute schreibe ich etwas über den Kärcher Fenstersauger, den WV 50 Plus um genau zu sein. Denn dieses kleine Gerät gehört nun seit einer Woche zum Haushaltsinvenar.

Was ist der Kärcher Fenstersauger?

Wie unschwer zu erkennen ist, saugt das Gerät Fenster ab. Beziehungsweise man sprüht die Fenster wie auch beim normalen Fensterputzen ein und saugt das Wasser und allen Dreck dann mit dem Kärcher weg. Denkbar einfach, oder? Beim WV 50 Plus gab es gleich noch eine Sprühflasche und etwas Fensterreinigerkonzentrat dazu, was den Start schonmal ziemlich erleichterte. Klar kann man auch mit normalem Fensterputzmittel putzen und es dann absaugen, aber ich wollte es zumindest mal ausprobieren ob Kärcher denn da hält was er verspricht. Das Konzentrat duftet übrigens schön zitronig frisch, was mal ganz angenehm ist im Gegensatz zu anderen Reinigern. Auf der Sprühflasche kann man einen kleinen mitgelieferten Wischkopf montieren, mit dem man dann quasi direkt mit der Flasche den Reiniger verteilen kann. Das erspart Zeit und das Suchen nach dem Wischlappen, der bei mir des Öfteren auf der Fensterbank im zuletzt bearbeiteten Zimmer liegen geblieben ist. Eine wirklich gute und praktische Sache. Dann gehts los mit dem Saugen, wie ein kleines Kind habe ich mich drauf gefreut das Gerät einzuweihen. Es dröhnt etwas laut, aber das sei ihm mal verziehen. Irgendwie muss das Ding ja arbeiten. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die ich einfach mal mir und meinem Rechtsarm-Handicap in die Schuhe schiebe lief es eigentlich auch ganz gut, denke ich. Nach dem Putzen, oder besser gesagt nachdem der Akku leer ist, wird der Kärcher auseinandergebaut und gereingt. Und dann wird gewartet, bis der Kärcher geladen ist oder man erfreut sich einfach an den komplett frisch geputzten Fenstern in der Wohnung :)

Was kostet der Kärcher Fenstersauger?

Ich habe meinen für knapp 50 € bei Amazon gekauft, für so ein Gerät wie ich finde ein anständiger Preis. Dazu habe ich mir noch eine Verlängerung für unsere hohen Fenster im Wohnzimmer für 30 € gegönnt. Leider konnte die so geplant nicht zum Einsatz kommen, da das große Fensterbrett im Wohzimmer zu sehr im Weg ist. Aber für die Fenster draußen auf dem Balkon war sie prima :)

Was hälst du vom Kärcher Fenstersauger?

Ich sagte ja, wir hatten ein paar Startschwierigkeiten. Der Gute hat nämlich ordentliche Schlieren an den Fenstern hinterlassen. Die Ecken und Seiten wurden nicht richtig geputzt. Aber nach ein bisschen rumprobieren funktionierte auch das halbwegs und sah weitaus besser aus als mit Fensterreiniger und Zewa. Ganz zu 100% zufrieden bin ich zwar immernoch nicht, aber es erspart seeeehr viel Zeit. Wenn man denn die Zeit abzieht, die man mit dem Warten beim Akkuladen verbringen muss. Für unsere komplette Wohnung musste ich den Akku vier mal laden, was schon irgendwann nervig ist. Aber immerhin kann man in der Zeit ja auch noch andere Dinge erledigen. Schöner wäre es trotzdem, wenn man alles in einem Wisch machen könnte. Abgesehen von diesen beiden Kleinigkeiten bin ich mit dem Fenstersauger total zufrieden, es geht super schnell. Und man erntet neidische Blicke von den Nachbarn, die sich am Samstag wohl ebenso zum Fensterputzen animiert fühlten wie ich. Nur war ich mit einem Zimmer schneller fertig als sie mit 2 Fenstern. Jaaaa, wer hat, der kann^^

Wem würdest du den Fenstersauger empfehlen?

Jedem, der genau wie ich nur selten Lust hat zum Fensterputzen. Denn mit dem Kärcher macht es wirklich Spaß, wenn man sich erstmal eingefuchst hat. Und wer kein Problem damit hat, mal drei Stunden Pause zu machen, der ist bei dem Gerätchen denke ich an der richtigen Adresse. Oder man hat eben nur eine kleine Wohnung mit wenig Fenstern, da passt das denke ich auch sehr gut. Ich komme mit meinem Kärcher 3 Fenster und zwei Balkontüren weit mit einer Akkuladung. Eine Balkontür würde ich mal grob auf 3 Fenster schätzen, also macht das dann 9 Fenster mit einer Akkuladung. Im Prinzip ja doch gar nicht mal so wenig. Wir haben einfach nur sehr viele Balkontüren und Fensterfronten^^

Ja, das war es zum Kärcher Fenstersauger. Gleich kommen Cora & Chris vorbei :) Ich muss nun noch ein paar Dinge vorbereiten, damit auch alles fertig ist wenn die beiden kommen. Euch vertröste ich also bis morgen, wo es dann den letzten Beitrag zur Wochenserie „7 Dinge, die mir den Alltag versüßen“ gibt. Außerdem kommt morgen noch ein kleines Wochenresumé, welches ich ab jetzt auch versuchen will wöchtentlich immer sonntags zu schreiben :) Freut euch auf pure Alltagsaction!

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

4 Replies to “7 Dinge – Kärcher Fenstersauger”

    1. AHA! Du wirst also doch von Firmen bezahlt, wenn du Werbung für deren Produkte machst! Staubsauger, Fenstersauger, Napster und noch ganz viele andere Dinge hab ich, weil du sie empfohlen hast!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert