Site Loader

Der Tag heute hat echt super gestartet! Die Sonne schien relativ früh und ich freute mich schon beim Aufwachen aufs Frühstück, denn dafür hatte ich gestern schon etwas vorbereitet.

Geben sollte es leckere Schweizer Bürli und Möhrenaufstrich. Beides ist super lecker und abgesehen von der langen Wartezeit bei den Bürlis auch total einfach zu machen. So war es für mich gestern trotz Schwindel und anderer Unschönheiten kein Problem, mal kurz in die Küche zu watscheln. Und heute morgen sollte es dann diese Leckereien geben, herrlich! Ich schlüpfte also aus dem Bett und versuchte David dabei nicht zu wecken, was mir leider nicht gelang. Nachdem ich im Bad fertig war holte ich dann den Bürliteig aus dem Kühlschrank, der ordentlich an Größe zugenommen hatte. Ich schnappte mir Mehl und Löffel und formte mit den Händen halbwegs gleichmäßige Brötchen. Ab damit in den Ofen und warten, bis die Guten knusprig braun sind. In der Zwischenzeit deckte ich den Tisch, schnippelte ein paar Erdbeeren und bereitete alles für eine kleine Fotosession vor, ihr solltet ja schließlich auch etwas davon haben. Nach ca. 20 Minuten waren die Bürlis fertig und dufteten herrlich, ich knipste ein paar Fotos von den dampfenden Brötchen und dann machten wir uns über die köstlichen Dinger her. Natürlich war auch der Möhrenaufstrich mit dabei, der passt einfach wie Deckel auf Topf zu den Bürlis.

Den Rest des Tages verbrachten wir hauptsächlich damit Frühjahrsputz zu halten, was auf 100 qm schon mal eine Weile dauern kann. Zumindest bei den Fenstern hatte ich eine riesengroße Hilfe, aber darüber werde ich euch später mal berichten. Nachmittags fuhr David zum Fußball und ich hatte Zeit ein paar Dinge am PC zu erledigen, so dass auch diese Zeit schnell verging und ich nicht schlecht staunte, dass es schon so spät war als ich auf die Uhr guckte. Ich machte mich also auf in die Küche, um die nächste etwas experimentelle Leckerei des Tages zu machen. Gefüllte Champignons waren geplant, aber womit ich die füllen wollte wusste ich noch gar nicht so recht. Immer nur Hackfleisch und Mais ist ja auch langweilig. Also stöberte ich ein bisschen im Kühlschrank und Schubladen herum und sammelte eine kleine Auswahl an Zutaten zusammen, die ich einfach mal ausprobieren wollte. Und so wurden gefüllte Champignons zweierlei Art gezaubert. Die einen mit Rosenkohl, Zwiebeln und Pilzstielen und die anderen mit Tomatenhackfleisch. Wie sie schmecken? Keine Ahnung, David ist noch nicht zurück vom Fußball und ich will nicht vor ihm schon alles aufessen. Aber bei dem Duft läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

Nun wäre ich natürlich gemein, wenn ich euch hier den Mund wässrig machen würde und euch dann ohne Sang und Klang gehen lasse. Darum habe ich natürlich die passenden Rezepte herausgesucht und hier in den Beitrag mit aufgenommen, mit Bildern von mir versteht sich^^ Guten Appetit!

Bürli_2

Schweizer Bürli

Zutaten:

  • 400 g Weizenmehl, Typ 405

  • 100 g Roggenmehl, Typ 1150

  • ½ Würfel Hefe

  • 2 TL Salz

  • 340 ml lauwarmes Wasser

Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und in eine mindestens doppelt so große Schüssel tun. Dann über Nacht (oder wann immer ihr wollt, hauptsache seeeeehr lange) in den Kühlschrank stellen und aufgehen lassen. Am nächsten Morgen holt ihr alles raus, bemehlt den Teig etwas und habt besser auch immer etwas Mehl griffbereit, weil er sehr klebrig ist. Dann nehmt ihr mit einem Esslöffel Häufchen vom Teig ab, dreht sie zu kleinen Brötchen und backt diese dann ca. 20 Minuten bei ungefähr 250° C. Und dann könnt ihr sie euch schmecken lassen!

Möhrenaufstrich_1

Möhrenaufstrich

Zutaten:

  • 1 Zwiebel

  • 250 gr. Möhren

  • 125 gr. Butter oder Margarine

  • 140 gr. Tomatenmark

  • 1 Prise Salz, Thymian, Oregano

  • 2 Stck. Knoblauchzehen

Schnibbelt die Zwiebeln und Möhren schön klein, das erspart euch und eurem Passierstab später viel Arbeit. Dann schwitzt ihr das Gemüse mit der Butter in einem kleinen Topf an, bis die Zwiebeln schön glasig sind und die Möhren etwas nachgeben. Fügt das Tomatenmark, Knoblauch und die Gewürze hinzu und lasst alles nochmal ein bisschen aufköcheln. Dann schnappt ihr euch euren Pürierstab oder Mixer und zerkleinert alles zu einem schönen Brei. In Gläser füllen, in den Kühlschrank stellen bis es etwas fester ist und ab gehts auf die Schweizer Bürlis!

Rosenkohl

Gefüllte Champignons zweierlei Art

Zutaten:

  • 10 braune oder weiße Champignons

  • 1 Zwiebel

  • 6 Stücke Rosenkohl

  • 3 Tomaten

  • 200 gr. Hackfleisch

  • Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano

  • etwas Streukäse

Zuerst nehmt ihr die Stiele aus den Champignons und schneidet 5 davon klein und stellt sie beiseite, die kommen später in die erste Füllung. Dann putzt ihr Zwiebel und Rosenkohl und schneidet auch alles schön klein. Mit dem Pilzen und etwas Öl lasst ihr das Ganze kurz in einem Topf anschwitzen, bis die Zwiebeln etwas braun werden. Dann nehmt ihr euch Pürierstab oder Mixer und zerkleinert alles gut. Ich weiß es sieht nicht schön aus, aber es schmeckt! Stellt die Masse beiseite und schneidet die Tomaten klein, dünstet auch diese etwas an und püriert sie ebenfalls. Dann könnt ihr das Hackfleisch anbraten und wenn es etwas Farbe angenommen hat rührt ihr die Tomatenceme mit unter. In der Zwischenzeit, wo das Hackfleisch brät könnt ihr die Hälfte der geputzten Pilze schon mit der Rosenkohlcreme füllen und mit etwas Streukäse bestreuen. Das gleiche macht ihr dann auch mit der Tomatenhackmasse. Für ca. 20 Minuten in den Ofen bei 200°C und fertig sind die gefüllten Champignons!

Nun für euch noch ein paar Bilder von unseren heutigen Leckereien, das war es einfach Wert :)

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

2 Replies to “Leckereien-Tag”

    1. Das war nicht für mich!^^ Ich esse ja schon außerhalb der Fastenzeit kein Nutella^^ Das war eigentlich nur Deko, weil selbst David den Möhrenaufstrich vorgeszogen hat :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert