Site Loader

Die Tage werden kürzer, das Wetter wird kühler und lädt zum Kakaotrinken und Sofakuscheln ein. Ja, der Herbst steht nun nicht mehr nur vor der Tür, sondern hat es sich schon bei uns gemütlich gemacht. Und natürlich gehören für mich zum Herbst nicht nur lange Bastel- und Nähstunden, Kakaotrinken und Gemütlichkeit sondern auch typische Herbstküche. An erster Stelle stehen dort die Pilze, die für mich absolut nicht vom Herbst trennbar sind. Allein schon der Duft, wenn man durch den Wald spaziert macht regelrecht Heißhunger auf diese Leckereien. Und darum gab es am Wochenende bei uns ein neues Gericht, welches David in einer tollen Kochzeitschrift mit dem Namen „das schmeckt!“ gefunden hat. Es gab Pfifferling-Gröstl, und die möchte ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

Zutaten für 4 Portionen

  • 600 gr Kartoffeln
  • 1 kleine Möhre
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 500 gr Pfifferlinge
  • 2-3 EL Butterschmalz
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Schuss trockener Weißwein
  1. Die Kartoffeln kocht man am besten schon am Vortag mit Schale und pellt sie, wenn sie noch heiß sind. Diese werden dann in dicke Scheiben geschnitten und erstmal im Kühlschrank eingelagert.
  2. Am nächsten Tag werden dann die anderen Zutaten vorbereitet. Möhre, Zwiebeln und Knoblauch werden geschält und klein geschnitten. Die Petersilie wird kurz abgebraust und dann klein gehackt. Die Pilze am besten nur kurz abspülen. Wenn sie allzu sandig sind, kann man diese nach dem Abbrausen mit Mehl bestäuben. Das bindet den Schmutz und beim nochmaligen Abspülen werden sie schön sauber :)
  3. Dann kommen Kartoffeln und Möhren mit der Hälfte vom Butterschmalz in eine große Pfanne und werden bei mittlerer Hitze angebraten, bis die Kartoffeln von beiden Seiten schön knusprig und braun sind. Gegen Ende kommen die Zwiebeln dazu, die ebenfalls kurz goldgelb gebraten werden, dann wird mit Salz und Pfeffer gewürzt.
  4. Das übrige Schmalz lässt man in einer zweiten Pfanne schmelzen, wenn es heiß genug ist gibt man die Pfifferlinge dazu. In ca. 3 Minuten lässt man diese anbraten, dann gibt man Knoblauch, Salz und Pfeffer dazu.
  5. Nun kommt der Weißwein ins Spiel, den man zu den Pilzen gibt. Zugedeckt sollte man diese unter gelegentlichem Rühren weitergaren, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
  6. Zu guter Letzt werden die Pilze mit der Petersilie zu den Kartoffeln gegeben und nochmals kurz braten.
  7. Dann geht’s ab auf die Teller und kann serviert werden :)

Für mich ist das ein absolutes Favoriten-Rezept für die Herbstküche geworden, ich denke das werden wir dieses Jahr sicherlich nochmal machen. Beim nächsten Mal vielleicht auch mal mit anderen Pilzen, Steinpilze zum Beispiel kann ich mir hier auch gut vorstellen. Ich hoffe, euch gefällt das Rezept genauso wie mir und somit: Guten Appetit :)

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert