Site Loader

Über Weihnachten hatte ich ein paar freie Tage, an denen ich endlich mal wieder etwas für mich nähen konnte. In den vergangenen Wochen standen da ja eher diverse Weihnachtsgeschenke und andere Dinge an, die erstmal wichtiger waren. Am Freitag habe ich nun aber einen Elch mit Kirschkern-Inlay genäht, den ich schon letztes Jahr ins Auge gefasst hatte – dort hatte dann ja aber die alte Nähmaschine gestreikt. Darf ich vorstellen? Das ist Kirschkern-Herbert!

Gefunden habe ich dieses putzige Tierchen in dem Buch „Nähen für Advent & Weihnachten“, welches ich mir im vergangenen Jahr gekauft hatte. Eigentlich sollten diese Kirschkern-Elche letztes Jahr bei mir in die Massenproduktion gehen, denn ich hatte einige Freunde & Verwandte, die ich mit ihm beschenken wollte. Aber dann kam es wie es kommen musste – die alte Nähmaschine gab den Geist auf und der Nähfrust war da. Da erst im Februar Ersatz kam, konnte ich die Weihnachtsnäherei also erstmal vergessen. Auch in diesem Jahr kam er nicht als Weihnachtsgeschenk zum Einsatz, da mir schlicht und einfach die Zeit dazu fehlte.

Also machte ich mir am zweiten Weihnachtsfeiertag einfach selbst noch ein kleines Geschenk, indem ich mir endlich Kirschkern-Herbert nähte. Dank des neuen Rollschneiders, dem Patchwork-Lineal und der riesigen A2 Schneidmatte ging das Zuschneiden wie von selbst und das Nähen konnte beginnen. Auch hier war wieder alles einfach und gut erklärt – wie es bei den Nähanleitungen von OZ eben üblich ist. Praktisch ist hier auch, dass man Beine, Körper und Ohren nicht umständlich per Hand schließen muss. Denn die Rückseite des Elchkörpers besteht aus zwei Teilen, die sich mittig wenige Zentimeter überlappen und somit die Wendeöffnung bilden. Ohren und Beine werden einfach in Kopf bzw. Körper eingenäht und die Wendeöffnung verschwindet somit automatisch. Dadurch spart man enorm viel Zeit, wie ich finde. Auch das Inlay nähte sich wie von selbst, einziger Frustpunkt war hier das Einfüllen der Kirschkerne, die ständig aus dem improvisierten Trichter fielen. Dafür kann ja aber der arme Elch nichts und die wohlige Wärme, die das Kirschkernkissen spendet entschädigt das Gefluche alle Mal :)

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert