Site Loader

Manchmal ist das Minikröhnchen komisch. Da will man mal einen Artikel zum aktuellen Einschlafen hier verfassen und schon bricht das Baby alle Regeln und macht es ganz anders als sonst. Aber gut. Das ist wohl mehr ein Zufall und darum gibt es den Artikel jetzt trotzdem :D

Denn Einschlafen ist hier etwas was wunderbar funktioniert! Tagsüber. Manchmal. Abends wird das Minikröhnchen wenn es müde wird zwischen 18 und 20 Uhr gestillt, bettfertig gemacht und hingelegt. Mal dauert es fünf Minuten bis es dann schläft, mal 30. Dann schleicht man sich wie eine Ninja-Katze aus dem Zimmer und stolziert ins Wohnzimmer. Ja hervorragend, mag jetzt vielleicht der eine oder andere von euch denken. Dann haben wir ja einen total entspannten Abend! 

Neulich berichtete ich ja schon von dem Durchschlafen beziehungsweise Nicht-Durchschlafen vom Baby. Und ihr ahnt es wahrscheinlich schon. Denn wenn das Minikröhnchen abends müde wird und schläft, ist es meistens nach einer Stunde wieder wach. Also so richtig wach. Dann kann mal gut und gerne 2 Stunden ein putzmunteres Baby bei Laune halten, obwohl man selbst gern irgendwann schlafen würde.

Irgendwann kommt dann natürlich der Zeitpunkt, an dem das Minikröhnchen wieder müde wird. Aber gerade dann ist es für ihn scheinbar ganz furchtbar das auch zuzulassen. Verschlafen reibt er sich dann wütend die Äuglein, kratzt sich am Kopf und man sieht ihm an wie müde er ist. Aber nein, das Baby will nicht schlafen. Stattdessen bekommt er schlechte Laune. Meistens endet es dann so, dass wir mit ihm zusammen ins Bett gehen und er in den Schlaf gestillt wird. 

Woran liegt das? Tagsüber braucht er sich nur die Augen zu reiben und zu gähnen. Legt man ihn dann ab, hält seine Hand und ist einfach bei ihm schläft er innerhalb weniger Minuten ein. Abends haben wir hier immer das Einschlafdrama. Mit ewig lang durch den Flur wandern, das müde Kind vor seinen umher fliegenden Armen und Beinen schützen, dem wütenden Baby den Schnuller zurück zu schieben. 

Sicher, das ist nur eine Phase und geht irgendwann vorbei. Und ich kann nur immer wieder sagen, dass mir ein bisschen Müdigkeit und Schlafentzug weitaus lieber sind als die Ausmaße vom zweiten Schub. Aber irgendwie scheint das Baby einen weiteren Sinn dafür zu haben, wann man bitte doch gern schlafen würde. Denn dass er eigentlich gut Einschlafen kann, sehe ich ja tagsüber.

Und genau heute hat das dann eben auch so geklappt. Gestillt, gebadet, gekuschelt, hingelegt, Baby schläft. Und das inzwischen seit fast vier Stunden! Ehrlich, ich bin sowas gar nicht mehr gewohnt :D Und so blöd das klingt, er fehlt mir. Hier neben mir. Sein Schnorcheln, sein Treten, seine kleinen Hände die sich an mein Shirt klammern. Aber vielleicht sollte ich den Luxus genießen und einfach mal meinen Platz ausnutzen, ehe das Baby wach wird. 

In diesem Sinne werde ich mich jetzt umdrehen und schlafen, gute Nacht :)

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert