Site Loader

Heute ist das Minikröhnchen nun also schon 4 Monate alt und irgendwie weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist das so großartig, weil er von Tag zu Tag mehr lernt und seine kleine Persönlichkeit sich immer mehr entfalten kann. Auf der anderen Seite ist genau das aber irgendwie auch zermürbend. Noch zweimal 4 Monate und er ist ein Jahr alt. Ein ganzes Jahr! Er war doch neulich noch so winzig und so sehr auf unsere Nähe angewiesen. Inzwischen hasst er es auf dem Bauch von uns zu liegen, außer er ist sehr müde oder ihm geht es nicht gut. Auch nur so auf dem Schoß zu sitzen und zu albern reicht ihm inzwischen nicht mehr aus, und irgendwie ist das manchmal doch sehr traurig.

Was ist also passiert in diesem Monat?  Das ist wirklich einiges, da weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Erstmal zu dem, was sofort nachdem das Minikröhnchen es entdeckt hatte, wieder uninteressant wurde – das Drehen. Kaum hatte er sich ein paar mal vom Bauch auf den Rücken gewälzt, war es ein paar Tage später out. Bauchlage? Einfach nur ätzend und zum heulen. Grinchig wurde dann das Gesicht in die Decke gegraben und mit den Beinen gestrampelt, bis jemand sich erbarmte und ihn umdrehte. Dann war er ein glückseliges Baby und begaffte alles, was sich so in seinem Umfeld tat.

Er hat die Katzen entdeckt! Auch vorher guckte er mal kurz hin, wenn sie an ihm vorbei liefen. Aber inzwischen beobachtet er sie, wenn sie sich putzen, fressen oder sich gegenseitig verkloppen. Auch sonst ist er noch immer ein Beobachter. Sprechende Personen, essende Personen, Mimik im Allgemeinen faszinieren ihn total. Wenn man ihm die Zunge herausstreckt, versucht er es manchmal nachzumachen und freut sich dann immer riesig darüber. Und er liebt es, wenn man seine Geräusche nachahmt und mit ihm erzählt. Apropos Geräusche, das Minikröhnchen kann nun auch mit Ton lachen! Da sprudelt mir regelmäßig das Herz über vor Freude und ich kan gar nicht genug davon bekommen. So wundervoll ♥

Am Ende des Jahres begann das Minikröhnchen immer mehr sich mit seinen Händen zu beschäftigen. Erst noch etwas unbeholfen schlug er gegen Gegenstände, wenn er sie hielt war das mehr Zufall und hielt auch nie lange. Inzwischen grabscht er nach allem, was in Greifweite liegt und rastet förmlich aus, wenn er es aus den Händen verliert. Seit ein paar Tagen übergibt er auch sein Spielzeug von einer Hand in die andere, das konnte er irgendwie plötzlich über Nacht. Und alles was er in die Hände bekommt muss – natürlich – auch gründlich mit dem Mund inspiziert werden. Sowieso wird zur Zeit auf allem herumgesabbert, was ihm in die Händchen kommt. Denn die Zähne sind im Anmarsch, da kam der Greifling den es zu Weihnachten gab sehr gelegen.

Seit gestern dreht das Baby sich nun wieder auf den Rücken, wenn man es auf den Bauch legt. Allgemein hat das Minikröhnchen nun die Vorteile der Bauchlage für sich entdeckt, denn man kann plötzlich so viel mehr sehen mit erhobenem Kopf! Wenn es ihm zu doof wird, kugelt er sich auf den Rücken oder weint bis ihn jemand erlöst. Wenn er auf dem Rücken liegt, dann liegt er inzwischen nicht nur einfach und zappelt vor sich hin. Mit Schwung wälzt er sich auf die Seite und versucht auf den Bauch zu kommen, was aber noch nicht ganz gelingt. Dafür dreht er sich durch das Seiten-Gewälze um die eigene Achse, das hat auch seine Vorteile für ihn. So kam es, dass man ihn schon komplett anders im Bett liegend wiederfand und er heute Mittag sogar seinen kleinen Fuchs, der eigentlich an seinen Füßen lag, zur Siesta geschnappt und ausgiebig besabbert hat.

Es ist so schön zu sehen, wie sehr er sich inzwischen mit seinem Spielzeug beschäftigt. Wie er es nicht einfach nur hält und schlägt, sondern es richtig betrachtet und befühlt. Wie er immer aufmerksamer und neugieriger seine Welt entdeckt. Ach Minikröhnchen, irgendwie geht das alles ganz schön schnell. Du warst doch erst gestern noch so winzig und lagst vor dich hin schielend und zappelnd hier neben mir. Kaum vorstellbar, dass du in den ersten Wochen noch nicht einmal fokussieren konntest. Kaum vorstellbar, dass du vor einem Monat noch nicht greifen konntest. Irgendwie warst du doch schon immer so, wie du jetzt bist. Zumindest machst du das alles, was du vor wenigen Wochen noch nicht konntest, jetzt mit einer Selbstverständlichkeit als wäre es schon immer so gewesen. Kleines Baby, werde bitte nicht allzu schnell groß ♥

Baby-Facts

Gewicht: ca. 6 Kilo
Größe: 64 cm
Das kann das Minikröhnchen schon: sich auf den Rücken drehen, auf die Seite drehen, greifen, Spielzeug von einer Hand in die andere geben, laut lachen, sich auf dem Rücken um die eigene Achse drehen (wohl eher ein Zufallsprodukt :D)
Das lernt das Minikröhnchen zur Zeit: sich auf den Bauch drehen

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert