Site Loader

Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd, denn am letzten Wochenende wurden zwei der insgesamt 4 Hochbeete gebaut, befüllt und teils auch schon bepflanzt! Während im Februar und März ja vor allem der Bau der Terrasse im Fokus stand, konnten wir uns nun nach unserem Urlaub in den Osterferien endlich auch um die Hochbeete kümmern.

Der Bau des ersten Hochbeets war nicht so einfach wie geplant – einen ganzen Tag verbrachten wir damit alles auf die richtige Länge zuzusägen, nachzumessen, zu verschrauben und nachzubessern. Das erste Hochbeet war das Schwierigere – zumindest für Handwerker-Laien wie uns – da es nicht rechtwinklig sondern eher trapezförmig gebaut werden musste. Wir wollten, dass es gerade an der Terrasse abschließt, aber auch mehr oder weniger parallel zur schräg verlaufenden Einfahrt verläuft. Letzten Endes mag es nicht perfekt sein, aber es erfüllt seinen Zweck und wenn man nicht genau hinguckt, sieht es sogar gut aus :D

Da das erste Hochbeet auch als erstes mit den vorgezogenen Pflanzen bestückt werden sollte, war hier noch eine weitere Maßnahme notwendig – ein Schutz gegen Kohlweißlinge. Während David also am letzten Samstag noch weiteres Material für die restlichen Beete holte, schraubte ich ein Gerüst auf Maß des Beetes zusammen und umspannte es mit einem feinmaschigen Kulturschutznetz. Passt, wackelt und hat Luft :)

So zogen also am vergangenen Wochenende schon Brokkoli und Blumenkohl ein, außerdem säte ich rote Beete mit ins Hochbeet. Leider mussten wir direkt nach zwei Tagen schon einen Verlust verbuchen – scheinbar haben sich im Kompost, den wir größtenteils zum Füllen der Hochbeete nutzten, ein paar junge Schnecken versteckt aus einem Gelege vom letzten Jahr. Jedenfalls wurde eine der zarten Kohlpflanzen direkt verputzt und von einer etwas kräftigeren Pflanze musste ein Blatt dran glauben. Die Übeltäter wurden schnell gefunden und wir reagierten mit Schutzhauben und suchen und sammeln zur Freude der Kinder nun täglich Schnecken.

Auch das zweite Hochbeet wurde am letzten Wochenende fertig und ging uns wesentlich schneller von der Hand, denn hier hatten wir tatsächlich ein einfaches, rechtwinkliges Hochbeet geplant. Schnell gesägt, schnell verschraubt, dank freundlicher Unterstützung schnell befüllt und am Montag dann auch mit Saaten bestückt. Wenn alles klappt, dürfen wir uns hier bald über Möhren und nochmals rote Beete freuen :) Ebenfalls ins zweite Hochbeet kommen nächste Woche noch Radiesschen und – ich freue mich jetzt schon auf die Ernte – Steckrüben! Auch die werden wir vermutlich noch mit Schutz gegen den Kohlweißling versorgen, sicher ist sicher!

Auf den Fensterbänken haben die Kohlgemüse nun Platz gemacht, dafür wurden die Tomaten und die vom Mini gesäten Paprika in größere Töpfe umgesetzt. Alle wachsen prima und ich freue mich sehr, dass tatsächlich 6 der 8 Tomatenpflanzen das Pikieren überlebt haben und alle der 3 Paprika es geschafft haben. Neu vorgezogen werden seit Mittwoch nun 6 Kohlrabi-Pflanzen. Ich bin gespannt, ob wir mit denen ebenso einen Erfolg haben wie mit den anderen bisher. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert