Site Loader

Das Jahr ist bereits im Gange und wir haben große Pläne für den Garten dieses Jahr, wie ich bereits schrieb. Und dieses Jahr soll auch wieder mehr geerntet werden, das erste Jahr so richtig im neuen Haus. Was genau geplant ist, erfahrt ihr hier.

Gemüse

Im letzten Beitrag hatte ich es ja bereits erwähnt – dieses Jahr werden wir eine Terrasse bauen, welche dann von Hochbeeten umrahmt wird. Und natürlich kribbelt es mir schon gewaltig in den Fingern, hier in ein paar Monaten frisches Gemüse zu ernten. Somit machte ich mir vor einigen Wochen bereits Gedanken, was denn alles gepflanzt und gesät werden soll.

Eine super Unterstützung war hier der Aussaatkalender von Wurzelwerk – ehrlich, er ist großartig! Man muss sich nicht mehr selbst kleinteilig auflisten, wann was gesät, ausgesetzt und ausgesät werden muss. Es ist alles für die gängigsten Gemüsesorten in mehreren Runden aufgeschlüsselt und gestaffelt, so dass man eigentlich ständig etwas ernten kann. Und darauf basierend habe ich nun also auch den Plan für dieses Jahr gemacht und diese Woche bereits die ersten Sorten gesät, um auf der Fensterbank vorzuziehen.

Den Start machen dieses Jahr Brokkoli, Blumenkohl, Lauch und Paprika. Nächste Woche folgt dann die erste Runde Kohlrabi. Brokkoli und Blumenkohl sind auch die ersten, die Ende März direkt ins Beet ziehen sollen – ich bin gespannt ob der Plan aufgeht und vor allem auch die Pflanzen vorgezogen kommen! Generell bin ich gespannt, wie sich Brokkoli und Blumenkohl machen. Vor einigen Jahren hatten wir bereits Brokkoli, der fiel dann aber leider Kohlfliegen zum Opfer und konnte fast gänzlich entsorgt werden. Dieses Jahr werde ich dem hoffentlich durch eine passende Mischkultur vorbeugen können. Mischkultur-Tipps gibts übrigens auch bei Wurzelwerk.

Im April kommt noch einiges an Saatgut beim Vorziehen zum Einsatz. So werden Tomaten, Gurken, Zucchini und Kürbisse hier Mitte April vorgezogen. Aber auch direkt im Beet wird dann schon einiges ausgesät, zum Beispiel Möhren, Radieschen, Rote Beete, Steckrüben oder Erbsen. Nach den Eisheiligen im Mai kommen dann alle nach draußen und werden hoffentlich prächtig gedeihen und uns bald mit einer reichen Ernte beschenken.

Obst & Früchte

Aber nicht nur in Sachen Gemüse soll hier dieses Jahr einiges geerntet werden können – auch beim Obst und Früchten möchte ich im Gegensatz zum letzten Jahr noch etwas optimieren. So hatten wir im vergangenen Jahr eine sehr, sehr magere Ausbeute bei den Erdbeeren. Sie waren einfach stiefmütterlich vor zwei Jahren in eine Ecke gepflanzt worden, als wir sie von unserer vorherigen Vermieterin bekamen. Der Platz war allerdings eher suboptimal, da zu wenig Sonne und im letzten Jahr kam erschwerend hinzu, dass ich mich einfach kaum um sie gekümmert hatte. Das soll nun dieses Jahr mit einem besseren Platz und etwas mehr Fürsorge besser werden. Auch die Himbeere braucht etwas mehr Pflege dieses Jahr, die erste Amtshandlung war ein gründlicher Schnitt und Befreiung von trockenen Zweigen.

Vor zwei Jahren bekamen wir einen wunderschönen, kleinen Pfirsichbaum geschenkt. Er blüht jedes Jahr wunderschön und bereitete mir letztes Jahr dennoch ziemlich Sorge, denn er hatte die Kräuselkrankheit. Ich musste also alles – auch die schönen Blüten und Fruchtansätze wegschneiden, damit der Befall nicht schlimmer wurde. Immerhin waren die folgenden Blätter dann kräuselfrei und ich hoffe, dass es so bleibt. Vor zwei Jahren konnten wir schon 4 kleine Pfirsiche ernten und sie schmeckten köstlich!

Außerdem haben wir noch zwei Spalierbäume, eine Birne und einen Apfelbaum, sowie einen Kirschbaum. Alle drei habe ich nun schon geschnitten und erhoffe mir dort vor allem bei der Kirsche etwas bessere Erträge. Für die Birne und den Apfelbaum müssen wir im Frühjahr noch Partner holen, scheinbar sind die Apfel- und Birnenbäume der Nachbarn zu weit weg – zumindest hatten wir im letzten Jahr weder Äpfel noch Birnen. Ich hoffe, dass es dann dieses Jahr klappt und wir auch dort leckeres, eigenes Obst ernten können.

Aber selbst wenn die Ernte nicht so wird wie erhofft, ich freue mich drauf wieder mehr im Garten zu machen und die kleinen Pflänzchen hier schonmal vorziehen zu können. Der Mini kündigte gestern auch bereits an, dass er dieses Jahr wieder in seinem eigenen kleinen Gewächshaus für die Fensterbank etwas vorziehen möchte. Auch für die beiden finde ich es einfach schön, Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten ernten zu können. Es schmeckt einfach viel besser als gekauft und wenn man es selbst angebaut hat, schmecken sogar die sonst vom Mini verschmähten Tomaten :)

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert