Site Loader

Wie ich ja schon mehrfach in den Wochenrésumés erwähnt hatte, habe ich vor kurzem eine Sweatjacke für Davids Nichte genäht. Die ist bei ihr trotz ziemlicher Überlänge auf riesige Begeisterung gestoßen und darum will ich sie euch natürlich nicht vorenthalten :)

Das Schnittmuster eines Pullovers aus dem Buch „Fleecezwerge“ habe ich etwas abgewandelt und das geschlossene Vorderteil einfach zweigeteilt. Natürlich musste ich dazu noch die Breite der Zuschnitte etwas anpassen, da ja nun auch für den Reißverschluss Nahtzugabe benötigt wurde. Als Material entschied ich mich für zwei Fleece-Stoffe, einen in kiwigrün und einen in hellblau, beides passte wie ich fand recht gut zusammen. Für das Pony, welches ich auf der Rückseite der Jacke appliziert hatte nahm ich ebenfalls Fleece in braun und weiß.
Im Nähkurs begann ich mit dem Nähen der Jacke und bekam viele gute Tipps, wie ich was optimieren konnte. So zum Beispiel verstärkte ich die Reißverschlüsse mit Vlieseline und schnitt mir passende Beläge zu, so dass der Reißverschluss sich nicht wölbte und kräuselte. Denn dazu neigen sie leider häufig, wenn man Jacken näht, wurde mir gesagt. Auch den Hals und die Armsäume arbeitete ich mit Belägen aus, einfach um die blaue Farbe nochmal aufzugreifen und Kontraste zu setzen. Das Nähen an sich ging eigentlich recht schnell von der Hand, da ich ja im vergangenen Jahr bereits einen Pullover genäht hatte und gute Unterstützung im Kurs bekam.
Mit dem Pony sah es da etwas anders aus. Es kostete mich schon eine ganze Weile, bis ich endlich eine niedliche, nicht allzu filigrane Vorlage gefunden hatte. Immerhin sollte das Ganze ja nicht nur hübsch aussehen, sondern auch gut umsetzbar sein. Als ein Motiv gefunden war, übertrug ich es erst auf Pappe, schnitt mir die Teile zu und nahm diese dann als Schnittmuster für die Stoffe. Nun stickte ich Mund, Nüstern und Augen mit starkem Stickgarn auf. Die einzelnen Stoffteile heftete ich dann locker zusammen, zum Aufnähen auf den Stoff wählte ich einen normalen Geradsich. Einen Applikationsstich hatte ich zwar ausprobiert, der war für dieses Motiv allerdings zu grob und sah einfach nicht gut aus. Und dann war es fertig, mein Pony-Mädchen-Jäckchen. Und wird hoffentlich eine Weile passen und überleben :)

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert