Site Loader

Hauptsächlicher Anlass unseres Usedom-Urlaubs war der 80. Geburtstag meiner Oma. Ich freute mich schon lange auf den Tag, da ich nun endlich mal wieder Leute aus der Familie sehen konnte, die ich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen hatte.

Am 02.11.2013 machten wir uns also gegen 17 Uhr auf in Richtung Peene-Idyll, wo der Geburtstag gefeiert werden sollte. Die meisten waren schon da und nach der Begrüßungsrunde suchten wir uns einen Platz bei meinem Cousin und seiner Freundin. Es folgte das übliche Geplänkel über dies und jenes bis schon das erste Highlight des Abends anstand. Meine Mutter und meine beiden Tanten hatten auf ein plattdeutsches Lied einen neuen Text gedichtet, in dem es um besondere Ereignisse in Omas Leben ging. Oma und auch Opa haben sich herrlich amüsiert und natürlich war die Menge vom Gesangstalent der drei total geflasht *räusper*… Nachdem die meisten schon mit den Hufen scharrten wurde im Anschluss das Buffet eröffnet, wo sich natürlich jeder bediente.

Dann kam auch schon das zweite Highlight. Auch dieses mal hatten meine Mutter und ihre Schwestern ihre Finger mit im Spiel, denn sie hatten für Oma einen Akkordeonspieler organisiert. Als Oma ihn entdeckte schienen ihr alle Gesichtszüge zu entgleiten, so überrascht und glücklich war sie über dieses Geschenk. Der Akkordeonspieler verteilte ein paar Hefter mit Liedern, aus denen wir nun welche aussuchen durften. Sofort kamen die ersten Musikwünsche und natürlich musste auch jeder mitsingen, auf Plattdeutsch versteht sich. Es wurde also mehr oder weniger eifrig geträllert. Jeder in seiner eigenen Meldodie und mit anderem Text, da die meisten weder das eine noch das andere kannten. Zwischen den Liedern gab der doch etwas ältere Mann ein paar Witze zum Besten, auch hier wieder auf Platt. Nach ca. einer Stunde war sein Auftritt vorbei und der DJ, den meine Mutter ebenfalls mit meinen Tanten gebucht hatte. Die Leute verstreuten sich, die ersten Gäste verschwanden nach Hause und ich setzte mich mit David zu meiner Mutter und meiner Tante,wo wir ein bisschen quatschten.

Gegen halb 12 wollten Oma und Opa auch nach Hause, also packte  ich die beiden ins Auto und wir machten uns auf den Weg. Wir luden die Geschenke aus und dann machte auch ich mich auf den Weg um David abzuholen und dann nach Hause zu fahren. Es war ein schöner Abend und ich habe es sehr genossen, alle mal wieder zu sehen. Da wir Weihnachten wieder zuhause sind hoffe ich, dass man sowas vielleicht schnell wiederholen könnte.

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

2 Replies to “Omas 80. Geburtstag”

  1. Liebe Sarah,ja, es eine tolle Party. Schön, dass dich unser Gesang so „geflasht“ hat. :) Auf Wunsch geben wir gern ein plattdeutsches Lied für dich zum Besten. Kannst uns gern zu eurer Hochzeit (wann???) buchen. Dein Tantchen :-*

  2. Liebstes Tantchen, es tut mir leid, aber ich glaube ich bin nicht so unbedingt in die „ProPlatt Generation“ gewachsen wie ihr^^ Dennoch werde ich euch zur Hochzeit wahrscheinlich nicht buchen, aber einladen auf jeden Fall. Darauf müsst ihr allerdings noch eine ganze Weile warten^^ Wer weiß, vielleicht bin ich ja bis dahin doch ProPlatt. In dem Fall dürft ihr gern ein kleines Lied für die Gesellschaft trällern^^
    PS: Habe gestern schon fleißig bei Amazon gestöbert und direkt schon einen Teil eingelöst. Ein tolles Kochbuch und ein paar Nähutensilien sind es geworden :) Vielen lieben Dank nochmal für das tolle Geschenk :*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert