Site Loader
Freizeithose

Wie schon im Wochenrésumé angekündigt, gibt es heute nun einen kleinen Beitrag zu der neuen Hose, die ich mir am vergangenen Wochenende genäht habe.

Auf dem letzten Stoffmarkt hatte ich ein paar tolle Stoffe ergattern können, unter anderem auch einen hübschen braunen Jersey mit blauen Punkten. Für ein Shirt hatte er leider nicht gereicht, daher entschied ich mich für eine kurze Hose, die man nach der Arbeit oder am Wochenende zuhause tragen kann. Irgendwas Gemütliches eben. Genau wie das Shirt mit Wickel-Ausschnitt kommt auch das Schnittmuster der Hose aus der Simplicity “Meine Nähmode” 03/14, es handelt sich hier um das Modell 39.

Das Nähen der Hose war recht einfach und ging schnell, auch das Zuschneiden war absolut kein Problem, da wie immer ein prima Auflageplan dabei war. Man musste zwar ein paarmal umdenken – was abends manchmal gar nicht so einfach ist – aber im Großen und Ganzen war auch die Nähanleitung sehr detailliert und gut geschrieben, eigens die Bebilderungen waren manchmal etwas irre führend. Dennoch waren die ersten Teile schnell zusammengenäht und ich bekam einen riesen Schreck. Hatte ich etwa eine falsche Größe zugeschnitten? Die Hose war geschätzt Größe XXXXXL, dort hätten David und ich zusammen rein gepasst. Doch zum Glück wurde das Problem mit einem Gummitunnel behoben, der im nächsten Schritt erklärt war. Soweit hatte ich natürlich vorher nicht gelesen. Als der Gummitunnel angebracht und angepasst war, war die Hose auch schon fertig. Es störte mich jedoch etwas, dass die Beine einfach nur schlaff herunterhingen und keinerlei Form hatten. Also schnappte ich mir schnell nochmal das Gummiband und versah auch die Säume an den Beinen nachträglich mit Tunneln, so dass dort etwas mehr Form entstand. Und dann war sie fertig, die neue Hose. Auch wenn als Stoffempfehlung Jeans oder andere schwerere Hosenstoffe angegeben waren finde ich, dass der Stoff super zu der Hose passt und seine Zwecke gut erfüllt. Die Hose wird natürlich zurzeit hier dauergetragen, sobald es nach Hause geht :)

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert