Site Loader

Recht lang habe ich das Packen der Kliniktasche vor mir her geschoben, warum weiß ich selbst nicht so genau. Irgendwie dachte ich immer noch „Ich habe ja noch genug Zeit“. Heute habe ich es nun endlich geschafft, meine Klinktasche fertig zu packen und möchte euch nun verraten, was dort alles drin gelandet ist :)

Wie ich schon berichtet hatte, ist die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs ein absoluter Listen-Fan gewesen und natürlich gab es auch für die Kliniktasche wieder eine schöne Liste. Für mich besonders praktisch da ich somit auch genau wusste, was ich in dem Krankenhaus wirklich brauche und was durch das Krankenhaus gestellt wird. Stilleinlagen, Windeln und Kleidung fürs Baby auf der Wochenstation gibt es zum Beispiel direkt von dort. Das solltet ihr aber sicherheitshalber auch nochmal bei euch im Krankenhaus erfragen, das kann stark wanken.

Für die Aufnahme im Krankenhaus

  • Mutterpass
  • Versichertenkarte

Für die Anmeldung des Kindes beim Standesamt

  • Heiratsurkunde bzw. Stammbuch (bei nicht verheirateten Paaren Geburtsurkunden mit Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung)

Für die Geburt

  • warme Socken
  • große T-Shirts oder Hemden
  • Hausschuhe
  • Bademantel
  • Labello
  • Haarspange oder Zopfgummis
  • Essen für eine lange Nacht (hier sind es Müsliriegel, für später Salamisticks)

Für die Wochenstation

  • Große Hemden zum Knöpfen oder Stilloberteile
  • 2 Still-BH’s (mindestens 1-2 Größen größer als zum Ende der Schwangerschaft)
  • Handy
  • Ladegerät
  • Lesestoff
  • Kuscheldecke fürs Baby
  • bekannte Spieluhr

Für den Heimweg

  • Autositz für das Baby
  • Outfit für den Heimweg (sicherheitshalber in Größe 56 und 62, Mütze nicht vergessen)

 

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

2 Replies to “Ich packe meine Kliniktasche und nehme mit…”

  1. Hier im Krankenhaus werden immer noch Bilder vom Kind gemacht, und natürlich auch insgesamt von der Familie, ist das bei euch auch so dann Pack dir noch ein Set zum anziehen ein fürs Baby und ein Kuscheltier was mit fotografiert werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert