Site Loader

Die Tage werden langsam wieder länger und der Temperaturen steigen. Auch wenn man es beim Blick aus dem Fenster momentan nicht glauben mag – der Frühling lässt nicht mehr lang auf sich warten! Und wisst ihr was? Ich freu mich drauf! Zwar bin ich absoluter Fan von Schnee und Winter, aber jetzt brauche ich das auch nicht mehr und sehne mich nach Sonne und Wärme. Nach frischem Grün an den Bäumen und bunten Blumen im Beet. Ja, wenn es nach mir ginge, könnten wir direkt mit Frühling starten. Mir brennt es unter den Nägeln, endlich mit den Gartenprojekten für dieses Jahr zu starten.

Terrasse und Hochbeet

Wir haben im Garten eine „tote Ecke“ die eigentlich gar nicht genutzt wird, aber enorm viel Potential hat, wie ich finde. Als wir vor zwei Jahren einzogen, war hier sogar noch gar keine Mauer zum Nachbargrundstück gezogen und es war ein sehr praktischer Fahrtweg für die Post, da sie von einem direkt aufs nächste Grundstück fahren konnte. Da für uns aber klar war dies trennen zu wollen, musste die Post nun fortan rückwärts wieder vom Grundstück fahren. Seit knapp 1,5 Jahren haben wir dort nun also eine halbwegs ebene Fläche, die allenfalls zum Parken für Besucher genutzt wird und ansonsten ziemlich hässlich ist.

Ziemlich schnell war klar, dass diese Fläche irgendwie besser genutzt werden musste. Und nach einigen Überlegungen im letzten Jahr fassten wir den Entschluss eben dort eine Terrasse zu bauen. Dies ist nun eines der ersten, großen Gartenprojekte für dieses Jahr und ich freue mich sehr darauf. Denn wenn die Terrasse fertig ist, wird sie vorder- und rechtsseitig mit Hochbeeten eingerahmt und das ist etwas, was ich mir hier schon sehr lange Wünsche. Endlich wieder eine schöne Möglichkeit Gemüse anzubauen, die über Kästen hinaus geht! Außerdem haben wir dort die besten Bedingungen für Hochbeete, da unser Grundstück aufgrund der vielen Bäume auf den umliegenden Grundstücken ansonsten recht schattig ist.

An den Mauerseiten werden als Sichtschutz noch zusätzlich ein paar Sträucher, Gräser oder Stauden gesetzt – was genau wissen wir aber noch nicht und werden uns hier nochmal im Pflanzenfachgeschäft unseres Vertrauens beraten lassen :)

Zaun & Tor

Endlich! Endlich lassen wir dieses Jahr einen Zaun und auch ein Tor setzen, um das Grundstück zu schließen! Ich hätte das am liebsten schon vor zwei Jahren machen lassen, aber es gab erstmal ein paar wichtigere Baustellen. Dieses Jahr ist es nun aber so weit und wenn wir Glück haben, bekommen wir auch bald einen Termin! Anfang Dezember war der Zaunbauer da, machte uns das Angebot und wir sagten direkt zu. Nun im Frühjahr soll es losgehen und es wird optisch nach der Auffahrt im letzten Jahr nochmal so einen Unterschied machen. Ich freue mich sehr drauf :)

Stelzenhaus

Im letzten Jahr bekamen wir von meiner Schwägerin bzw. unserer Nichte das alte Stelzenhaus. Mit inzwischen schon 14 Jahren ist sowas natürlich nicht mehr cool und wurde an uns vererbt. Einige Balken mussten wir austauschen, die stehen auch schon bereit und warten darauf im Frühjahr/Sommer für das neue, alte Stelzenhaus verbaut zu werden. Mit dem neuen Stelzenhaus für die Kinder verabschieden wir uns dann auch von dem alten, inzwischen doch bedenklich schwankenden, Schaukelgestellt. Nach nunmehr zwei Umzügen hat es seine besten Tage wohl gezählt und wird in der Feuertonne seinen letzten Dienst erweisen, sobald Schaukel & Co. einen neuen Platz am Gerüst des Stelzenhauses gefunden haben. Wenn es nach David geht, bekommen die Kinder hier auch noch eine Slackline und/oder Seilbahn – aber da ist definitiv noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen :D

Bepflanzung der Beete

Wir haben noch einige Beete, die zwar im letzten oder auch ganz aktuell erst am letzten Wochenende fertig wurden, aber durchaus noch etwas trist aussehen da die Bepflanzung fehlt. So sind für das neue Beet vor dem Haus Bodendecker geplant, für das Beet an der Auffahrt etwas Schönes, unkompliziertes wie Heidekraut und für das Stützbeet an der Rückseite des Hauses ebenfalls Bodendecker. Hier müssen wir dann aber nochmal schauen was gut passt, da hier eigentlich ausschließlich Schatten ist und sich Pflanzen dort erfahrungsgemäß sehr schwertun.

Kompost

Vor zwei Jahren haben wir uns mehr schlecht als recht aus den Umrandungen der alten, rot umzäunten Terrasse am Haus und einigen Sichtschutzmatten einen Kompost gebaut. Das hat so weit auch funktioniert, stößt aber nach der zweiten Laubsaison mit Buchen, Kastanie und Eiche direkt auf oder neben dem Grundstück an seine Grenzen. Es soll nun also ein neuer Kompost her, der eine Weile befüllt wird und anschließend auch die Zeit bekommen soll, um richtig zu verrotten.

Entspannen

Darf natürlich auch nicht zu kurz kommen :) Nach den letzten zwei Jahren, in denen wir gefühlt ununterbrochen teils mehrere Baustellen nebeneinander hatten, wollen wir dieses Jahr auch mehr Zeit einfach nur zum Entspannen im Garten einplanen. Dann auf der neuen Terrasse, eine Feuerschale in der Mitte und an lauen Sommerabenden mit Freunden und Nachbarn grillen, Cocktails trinken und Marshmallows rösten – ja ich freu mich drauf!

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert