Site Loader

Heute haten Piri & Bohne ihren ersten Besuch beim Tierarzt um die Impfung zu bekommen. Nicht nur für die beiden war es ein Erlebnis voller neuer Erkenntnisse…

Schon als unsere Räuber die Box im Flur stehen sahen, schlichen sie misstrauisch um das komische, eckige Ding herum. Es hatte fast den Anschein, als wüssten die beiden, was ihnen blüht. Bisher hatten sie zwar schon eine Fahrt mit der Box hinter sich, allerdings war dies nur eine nette Spazierfahrt, da bei der Ärztin ein Notfall eingetroffen war und sich zudem herausstellte, dass die beiden zu dem Zeitpunkt noch zu jung gewesen wären. Abgesehen von einer anfänglichen Aufregung hatte ihnen die Fahrt allerdings nichts ausgemacht, ganz im Gegenteil. Kaum waren wir eine Weile unterwegs, kugelten sie sich zusammen und schliefen wohlig schnurrend ein.
Heute kamen sie allerdings nicht mit einem Spaßausflug davon, heute wurde es ernst. Die Autofahrt war wieder von anfänglichem Gemaunze und Gezeter begleitet, dies legte sich aber nach einer Weile. Ganz nach dem Motto: Ändern können wir es jetzt eh nicht mehr! In der Praxis angekommen sah ich, dass glücklicherweise nur noch eine andere Frau mit ihren zwei Frettchen (oder sonstigem) vor mir war, es würde also schnell gehen, hoffte ich. Kaum saß ich, schienen Piri & Bohne schnell die Flucht ergreifen zu wollen, denn plötzlich reckten sie ihre kleinen Pfötchen hektisch durch das Gitter und pressten ihre Köpfchen fest gegen die Außenwände der Box. Wahrscheinlich lag es am Geruch der Praxis, die ja doch immer recht streng nach Desinfektionsmitteln riecht. Aber bald war auch das vorbei und sie gaben auf, es war ja schließlich zwecklos.

Es dauerte nicht lange bis wir dran waren, kaum war die Box auf dem Tisch und geöffnet, steckte Piri schon neugierig ihr Näschen heraus und sprang mit einem Satz heraus. Bohne ließ sich etwas mehr Zeit und beobachtete misstrauisch die Situation. Da Piri direkt neugierig und kein bisschen ängstlich war, musste sie als erste dran glauben.  Zuerst kamen nur die harmlosen üblichen Untersuchungen der Augen, Ohren, des Mäulchens und des Fells. Die Tierärztin lobte die Vorbesitzer sehr, da die beiden weder Krankheiten noch Parasiten hatten, was für Kätzchen die auf Heuböden oder in Ställen aufwachsen sehr ungewöhnlich ist. Dann wurde gewogen, unsere Piri bringt genau 1 kg auf die Waage, was ich nicht gedacht hätte, wenn man sie im Vergleich zu Böhnchen sieht. Und schließlich kam die Spritze. Welche Spritze? Piri war jedenfalls völlig unbeeindruckt und schien nichts zu merken. Zumindest tapste sie anschließend genauso mutig und neugierig herum wie vorher.

Dann war unser Böhnchen dran, bei ihm die gleiche Prozedur. Untersuchen, Wiegen und Impfen. Beim Wiegen wurde festgestellt, dass unser Bohne nicht so schwer ist, wie es scheint wenn man die beiden direkt nebeneinander sieht, denn er wiegt nur 1080 gr, also nur 80 gr mehr als Piri. Dann wurde – wie auch bei Piri – das Geschlecht nochmal überprüft. Alles super, eine gesunde kleine Katze, sagte die Ärztin. Toll, dachte ich. Zwei richtige Glücksgriffe diese beiden… Aber Moment mal, Katze?! War Bohne nicht unser kleiner trotteliger Kater? Nein, es ist tatsächlich so. Die Ärztin hat nochmal genauer hin gesehen und es ist wohl zu 99% sicher, dass auch Böhnchen ein Mädchen ist. Das war natürlich etwas, womit ich nicht wirklich gerechnet hatte, es störte mich allerdings nicht wirklich, da uns die Kombination Katze/Katze eh lieber gewesen wäre als Katze/Kater (man kann ja nie wissen). Ende Juli, wenn die beidn zum Nachimpfen müssen, wird das allerdings nochmal überprüft und dann sollten wir Gewissheit haben, ob Bohne nun Mädchen oder Junge ist. Letztendlich nahm auch Bohne die Impfung wie ein Mann – oder halt Frau – und ließ sich davon nichts anmerken.

Zum Schluss gab es für die beiden noch ein Überraschungspaket von Perfect Fit mit Futter  und Catsan mit Einstreu, so dass sich das Ganze für die beiden Räuber dann ja doch noch gelohnt hat. Inzwischen interessiert sie allerdings weder Futter noch Spielzeug oder sonst was, denn nach so einer Impfung sind die beiden jetzt doch ganz schön müde. Der nächste Besuch beim Tierarzt kommt bestimmt und bis dahin können sie sich erstmal ein bisschen erholen. Und wer weiß, vielleicht wird aus dem Mädchen Bohne dann doch wieder ein Junge Bohne.

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert