Site Loader

Heute stand er an, der große Blutzuckerbelastungstest vor dem ich mich schon seit Wochen geekelt habe. Die Vorstellung, ein Glas Zuckerlösung zu trinken und vorher nicht, aber auch gar nichts gegessen zu haben, fand ich einfach nur widerlich. Vor meinem inneren Auge sah ich mich schon nach einem Schluck würgend auf den Boden fallen und die Arzthelferin beschimpfen, sie wäre der Teufel. Ganz so schlimm war es dann aber glücklicherweise doch nicht.

Bevor ich das Zuckerwasser trinken sollte, wurde erstmal Blut gezapft. Damit habe ich ja im Allgemeinen nie Probleme, auch der leere Magen hat daran glücklicherweise nichts geändert. Und dann gab die Schwester mir das Glas mit der Lösung, dazu den Hinweis „Es wäre prima, wenn Sie das Glas innerhalb von 5 Minuten ausgetrunken haben.“ Ich setzte an, nahm 3-4 angewiderte Schlucke und hatte das Glas leer. Ich gab ein angeekeltes Ärgs-Geräusch von mir, die Schwester drehte sich um, starrte mich an, dann das leere Glas und riss die Augen auf. „5 Minuten, nicht 5 Sekunden!“, sagte sie. Ich zuckte nur mit den Schultern. Was weg ist, ist eben weg. Einmal wiegen und Blutdruck, der sehr gut ausfiel, und ich wurde ins Wartezimmer entlassen.

Nun durfte ich also eine Stunde warten, ehe das zweite mal Blut abgenommen wurde. Ich schnappte mir ein Buch, das ich beschämenderweise schon viel zu lange lese. Aber wie viele andere auch, gibt es bei mir Lesephasen. Mal lese ich täglich in jeder freien Minute, mal fasse ich ein Buch auch mal ein paar Monate nicht an. So war es auch mit Bird Box, was im Übrigen ein sehr gutes Buch ist! Ich bin ja normalerweise absolut kein Krimi- oder Thriller-Fan, aber dieses Buch ist sowas von spannend! Dennoch dauerte es leider fast ein Jahr, bis es nun endlich durchgelesen ist. Ich las so vor mich hin, vollkommen vertieft, als die Tür zum Wartezimmer auf ging und ich bereits aufgerufen wurde. Schon? Tatsächlich war schon eine Stunde vergangen. Ein toller Nebeneffekt also von diesem Buch, die Zeit fliegt. Im Laborzimmer wurde ein weiteres Mal Blut gezapft und wieder ging es für eine weitere Stunde ins Wartezimmer, wo ich weiterlas.

Nach der 3. Blutabnahme hatte ich noch meinen regulären Vorsorgetermin der VU 6. Der Arzt sagte, dass der Blutzuckertest absolut gut war und ich mir um eine Schwangerschaftsdiabetes somit keine Sorgen machen musste. Yeah! Dann fragte er nach meinem Befinden, da ich letzten Dienstag ja bereits wegen Ziehen im Bauch vorstellig war. Ich schilderte die jetzige Lage, die Blutung war zwar nicht mehr da, aber es zieht und krampft teilweise doch noch etwas. Wenn auch nicht mehr so schlimm wie vor einer Woche. Der Arzt kontrollierte Muttermund und Gebärmutterhals und ließ eine Probe zur Untersuchung auf diverse Erreger ans Labor gehen, die die vorzeitigen Wehen vielleicht auslösen könnten. Nächsten Montag soll ich dort einmal anrufen und nach den Ergebnissen fragen, bis dahin wären sie definitiv da. Bis zum 20.06. bin ich nun also weiterhin krankgeschrieben, soll nun bis zu 5x täglich Magnesium nehmen und den Großteil des Tages das Sofa hüten. Nicht unbedingt nur liegen, weil er auch eine Thrombose nicht riskieren möchte. Aber vorallem viel ruhen und entspannen.

Somit habe ich nun seeehr viel Zeit um mich um diversen Babykram zu kümmern, der irgendwie vorher neben Arbeit, Haushalt und Pferd immer ein bisschen untergegangen ist. Gestern wurde darum die Babyliste fürs Mini-Kröhnchen ins Leben gerufen und heute habe ich das Anmeldeformular für den Geburtsvorbereitungskurs verbindlich an die leitende Hebamme geschickt. Außerdem eine Mail an die AOK, da ich hier ein paar Fragen zu diversen Kosten(teil)übernahmen hatte. Da der Geburtsvorbereitungskurs teilweise auch mit Partnerabenden stattfindet, muss ich hier einen eigenen Beitrag zahlen, die AOK übernimmt allerdings hierfür einen Teil, was ich total super finde. Für werdende Väter ist so ein Kurs ebenso wichtig wie für die Mutter, finde ich. Immerhin sind die meisten bei der Geburt dabei und sorgen ja auch im Nachhinein fürs Baby. Wie man wickelt, beruhigt, ein Tragetuch bindet etc. kann der Mann also ruhig mal vom Profi lernen :D

Nach dem Arztbesuch fuhr ich noch schnell zur Apotheke und machte einen Abstecher zum Rossmann nebenan, ich wollte noch ein paar Coupons aus der Babywelt von Rossmann einlösen, die demnächst ablaufen. Und ja, ich habe den ganzen Tag noch nichts gegessen. Und hungrig einkaufen war bei mir noch nie eine gute Idee. So landeten nach und nach ein paar Süßigkeiten im Körbchen, die ich mir normalerweise wohl verkniffen hätte. Aber gut, muss auch mal sein^^ Vom Still-BH bin ich übrigens jetzt schon ein totaler Fan. Er ist super bequem und lässt sich tatsächlich auch ohne viel Übung leicht mit einer Hand öffnen, so hat man den zweiten Arm fürs Baby frei :)

20160607_124657

Ich komme nun also immer mehr im Babymodus an, was sich ja nun auch langsam hier auf dem Blog mehr als bemerkbar macht. Dank Laptop lassen sich Blogbeiträge ja auch wunderbar im Sitzliegen schreiben und man hat was zu tun. Und auch wenn ich wegen dem Arbeitgeber nun wieder ein leicht schlechtes Gewissen habe (Das ist absolut idiotisch, ich weiß. Lässt sich aber leider nur schwer abstellen) weiß ich, dass ich diese Zeit nun einfach mal brauche. Für mich. Und für das Baby. Mein Körper hat mir mit vorzeitigen Wehen wohl ein Signal gesetzt alà „Mach mal ein Stück langsamer“ und es ist gut für mich, darauf nun endlich zu hören.

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert