Site Loader

Letzte Woche war ich zur Babyparty einer Freundin eingeladen, zu der ich dann leider doch nicht gehen konnte. Ein Geschenk gab es natürlich trotzdem!

Die große Frage, was man da nun schenken sollte – schließlich soll es zur Geburt ja auch noch etwas geben – kam gar nicht erst auf. Der werdende Vater versorgte uns glücklicherweise mit ein paar Wünschen. Unter anderem war ein Kirschkernkissen für Babys dabei – ich überlegte nicht lang und trug mich direkt dafür ein.

Ich bin, sofern ich die Zeit dafür finde, ein großer Fan von selbstgemachten Geschenken. Also stand für mich fest, dass ich auch das Kirschkernkissen selbst machen würde. Kirschkerne hatte ich eh noch ohne Ende und an Stoff sollte es auch nicht scheitern. Ich entschied mich dafür, einen kleinen Kirschkern-Bären zu nähen.

Der Zuschnitt

Ich wollte ein zweiteiliges Kirschkernkissen nähen mit einer hübschen Hülle und einem mikrowellen- und ofenfesten Inlay. Die Form musste also möglichst einfach sein, damit man das Inlay leicht rausnehmen und wieder reinstecken konnte. Ich zeichnete mir also ein Oval, welches ich an einer langen Seite etwas abflachte. Dies war nun die Grundform für den Bärenkopf.

Dieses Oval schnitt ich aus dem Baumwollstoff fürs Inlay zweimal gegengleich ohne Nahtzugabe zu. So war gesichert, dass man das Inlay später nicht quetschen musste. Für die Hülle schnitt ich es einmal mit Nahtzugabe zu, trennte dann ca. mittig die Schablone und schnitt beide Teile ebenfalls mit Nahtzugabe aus dem Stoff für die Hülle zu. An den getrennten Schnittkanten gab ich nochmal 1,5 cm extra an Nahtzugabe hinzu, dies würde die Rückseite mit der Öffnung werden. Die beiden Stoffteile würden später etwas überlappen, damit das Inlay nicht herausfallen kann und auch nicht sichtbar ist.

Zusätzlich schnitt ich noch je zwei mal zwei gegengleiche Halbovale zu, dies würden die Ohren werden.

Das Nähen

Als erstes nähte ich die Hülle, hierfür wurden zuerst die beiden Ohren jeweils rechts auf rechts zusammen genäht und anschließend gewendet. Dann wurden mit einem Zickzickstich die Kanten für die Öffnung an der Rückseite versäubert.

Da ich dem Bären noch ein Gesicht geben wollte, plottete und druckte ich anschließend ein passendes Bärengesicht auf die rechte Seite der Vorderseite. Nun konnten alle Teile für die Hülle vernäht werden!

Dafür legte ich die Vorderseite mit dem Gesicht nach oben vor mich, darauf die nach innen zeigenden Ohren (die offene Seite nach außen) an die passende Stelle und darauf mit den rechten Seiten nach unten nacheinander die Teile für die Rückseite. Ich fand es optisch schöner, den unteren Teil des Kopfes als obere Lage zu haben, das ist aber letzten Endes Geschmackssache.

Nun steckte ich alles gut fest, vor allem die Ohren und nähte über alle Teile zusammen. Da die Öffnung an der Rückseite ist, muss auch keine Wendeöffnung bleiben und man kann die Hülle wenden. Die Kanten gut ausformen, gegebenenfalls die Nahtzugabe zurück schneiden und fertig ist die Hülle!

Nun kam das Inlay. Hierfür steckte ich einfach beide Teile rechts auf rechts und vernähte sie. Wichtig ist, eine ausreichend große Wendeöffnung von mindestens 4 cm zu lassen. Über diese kann das Inlay gut gewendet und anschließend mit den Kirschkernen gefüllt werden. Als ich genug Füllung drin hatte, schloss ich die Wendeöffnung und somit war nun auch das Inlay fertig und konnte mit der Hülle zum Einsatz kommen.

Zusätzlich zum Kirschkernkissen gab es noch einen Gutschein für die erste Zeit mit dem Baby. Hier gab jeder etwas dazu, so dass die beiden sich an vielen, hilfreichen Dingen bedienen können. Von uns bekamen sie einen Gutschein für Brötchen-Lieferservice, den ich mit meinen viel zu selten genutzten Aquarellstiften und Finelinern gestaltete.

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert