Site Loader

Es gibt ja so Tage, da treibt das Minikröhnchen mich in den Wahnsinn. Da schreit er von jetzt auf gleich los und lässt sich durch nichts beruhigen. Nun ja. Heute war dann wohl so ein Tag. Zumindest ein halber.

Hatte ich mich heute morgen noch lautstark auf Instagram darüber gefreut, dass das einzige Laster dieses Schubs bisher nur der nächtliche 2-Stunden-Rhytmus war zog das Baby gegen Mittag alle bekannten Schub Register.  Dicke Baby-Krokodilstränen schossen ihm in die Augen und alles war doof. Konnte man ihn in den letzten Tagen noch mit „Oooooh, guck mal was hier ist!“ und wildem Greifring-Wackeln beeindrucken lief heute nichts mit Ablenkungsmanöver. 

Da er in den letzten Tagen trinkt wie ein Fass ohne Boden wurde also gestillt, was auch vorerst sein Problem gelöst hatte. Dann allerdings wieder Geschrei, von 0 auf 100. Gut, stillen war also doof. Kurz durch die Gegend geschunkelt, Luft inklusive Milch wieder hinaus befördert und wieder Geschrei. Ich packte das Minikröhnchen in den Fliegergriff der allerdings auch nur noch so halb funktioniert aber immerhin hatte ich so eine Hand frei. Ab in die Küche, ein Fläschchen vorbereiten. 100 ml wurden zusätzlich verspeist, dann war auch das doof.

Was war los? Schub? Zahn? Bauch? Schlechte Laune? Die Katze? Irgendwas missfiel dem armen Baby richtig. Ich holte den kühlenden Beißring und er sabberte eine Weile darauf umher. War das also die Lösung? Natürlich nicht. Keine zwei Minuten später ging es wieder los. So hatte ich das Baby lange nicht erlebt, war schon fast verwöhnt von seiner inzwischen meist sehr guten Laune und seinem herrlichen Lachen. Aber heute war weder von dem einen noch vom anderen etwas zu sehen.

Trotz Rückenschmerzen, da ich nachts nicht ganz so bequem liegen kann wie ich es gern würde, schnappte ich mir die Trage, packte das Minikröhnchen ein und es dauerte nicht lange bis er schlief. Und schlief. Und schlief. Fast zwei Stunden war das Baby in der Trage selig am Schnarchen. Ehe es wieder los ging. Augen auf und direkt Geschrei. Also schälte ich das Minikröhnchen wieder aus der Trage und verpasste ihm eine neue Windel. Da er heute sehr viel auf seinen Fäusten und alles was ihm in die Quere kam herum kaute, versorgte ich seinen kommenden Zahn mit Dentinox.

Für einen kurzen Moment war das Baby glücklich. Wir setzten uns aufs Sofa und man konnte sogar mit ihm herum albern. Irgendwann wurde es ihm dann zu doof und ich stellte ihn hin – das Ergebnis war ein übers ganze Gesicht strahlendes Baby. Da allerdings irgendwann die Arme vom Halten und Heben wehtun, setzte ich ihn bald wieder ab. Geschrei. Na toll. Also das Minikröhnchen wieder auf die Beine gebracht. Dazu wird dann üblicherweise irgendwas gesungen und das Minikröhnchen rastet komplett aus vor Freude. Setzt man ihn hin, rastet er ebenfalls aus. Nur halt nicht vor Freude. Eine Endlosschleife, ich sag es euch. 

Als ich vom wöchentlichen Stalldienst zurück kam, wurde ich schon vor dem Öffnen der Haustür mit lautem Gebrüll begrüßt. Schnell umgezogen und das Baby angelegt, denn die Flasche lehnte er vehement ab. Irgendwie schmeichelt mir das ja,  wenn man unseren holprigen Stillstart bedenkt. Machten die Zähne ihm so zu schaffen, dass die Flasche ihm wehtat? Jedenfalls war nach dem Stillen alles gut, während wir aßen lag er friedlich auf dem Sofa und brabbelte mit „Grrrrrchuuu“ und „Gchhhhhii“ vor sich hin. 

Wenige Momente später dann die nächste Eskalation. Niemand weiß warum. In der einen Sekunde noch geblödelt und gelacht kommt in der nächsten die Schippe und das Kreischen. Auf meinem Schoß ließ er sich dann aber schnell beruhigen. Dennoch war die Laune seither nicht allzu gut. Es gab noch einmal Dentinox, was sich einen Moment für ein glückliches Baby sorgte, aber dann ging es weiter und wir beschlossen ins Bett zu gehen.

Nun ist es 23.15 Uhr, ich sitze im Bett und habe zum ersten Mal heute einen Moment ganz für mich allein und David schleppt das Minikröhnchen durch die Gegend. Denn Hinlegen geht gar nicht! Obwohl das Baby total müde ist. Hoffen wir, dass er gleich einschläft und wir dann ein bisschen Ruhe haben. Wenigstens zwei Stunden bitte! 

Ja, Tage wie heute wird es hier wohl noch öfter geben. So ist das nunmal im Schub und wie wir vermuten auch mit den Zähnen. Freitag gibt’s dann sogar noch eine Impfung on top. Aber auch das geht vorbei und in ein paar Wochen ist dann auch alles vergessen. 

In diesem Sinne, gute Nacht :)

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert