Site Loader

Vor einer Woche war für Mini ein großer Tag – er wurde eingeschult! Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie würde er sich machen? Immerhin ist der Mini ein empfindlicher Charakter, neue Dinge und Veränderungen verunsichern ihn stark und ich hatte schon fest damit gerechnet, dass er sich nicht trauen würde, mit den anderen Kindern nach vorne zu gehen. Beruhigend war schonmal, dass seine zwei besten Freunde mit ihm in eine Klasse gehen würden. Dennoch war ich etwas in Sorge, wie die Einschulung für ihn sein wird.

Und was soll ich sagen – er hat mir mal wieder gezeigt, dass ich mir oftmals völlig grundlos Sorgen mache und der eben auch wieder etwas größer geworden ist. Noch fünf Minuten vor Abfahrt zur Feierstunde fragte er nach Karabiner und Seil, von Aufregung keine Spur. In der Schule angekommen setzte er sich direkt nach vorne auf eine der Bänke und unterhielt sich mit seinen Kumpels, hin und wieder ein glückliches Umdrehen zu uns nach hinten. Als es dann endlich losging und die Kinder aufgerufen wurden, hielt er seinen Ranzen fest im Griff und wartete auf seinen eigenen Einsatz. Dann war es soweit – er hievte sich den Ranzen auf den Rücken, ging über die Bänke nach vorne und verabschiedete sich kurz danach mit seiner Klasse und Lehrerin in die erste Unterrichtsstunde.

Das alles machte er mit einem Selbstverständnis, an das vor einem Jahr noch lange nicht zu denken war. Auch wenn ich vor einem Jahr zweifelte, ob wir uns richtig entschieden hatten die Einschulung aufzuschieben – jetzt weiß ich, dass wir alles richtig gemacht haben. Auch die erste Schulwoche war durchweg positiv. Holte ich ihn am Montag noch um 13 Uhr nach der Schule ab, war er schon fast beleidigt, weil er nun nicht mehr weiter auf dem Spielplatz sein konnte. Ab Dienstag war er also in der Nachmittagsbetreuung und es ist, als wäre er schon ewig dort. Von Vorteil ist natürlich auch, dass er dort auch viele Kinder wieder sieht, die im letzten Jahr eingeschult wurden.

Gestern ist er dann morgens ein Stück allein mit seinem Kumpel zur Schule gegangen und nachmittags mit dem Bus nach Hause gefahren. Irgendwie geht mir das gerade alles ein bisschen schnell. Aber der Stolz überwiegt auf der anderen Seite :)

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert