Site Loader

Am Sonntag gab es hier eine kleine Premiere. Denn wir haben dem Minikröhnchen zum ersten Mal Brei angeboten! Ja, er ist noch keine vier Monate alt. Aber meine Hebamme meinte zu dem Thema, dass die Kinder zeigen wann sie bereit sind für Beikost und man das nicht von Statistiken und Theorien abhängig machen sollte. Immerhin handeln Babys noch intuitiv und wissen, was sie brauchen. 

Nun ist es ja seit zwei Wochen so, dass das Minikröhnchen alle zwei, spätestens drei Stunden Hunger hat. Und daran ändert auch ein Fläschchen nach dem Stillen nichts. Er starrt neugierig auf den Mund, wenn man ist und hat man ihn dabei auf dem Schoß will er auch gerne mal nach Gabel oder Löffel greifen. Gut, das könnte jetzt alles völlig normales Verhalten in seinem Alter sein. Aber anbieten wollten wir es trotzdem mal.

Da ich für den Versuch nicht extra kochen wollte gab es erstmal ein Gläschen mit Pastinake. Die Geruchsprobe war eher weniger appetitlich, aber gut. Der Gaumen des Babys ist in der Hinsicht ja noch jungfräulich und kennt bisher nur Milch, vielleicht schmeckt es ihm ja. Ich kann euch verraten, dass es das nicht tat. Das Gesicht des Minikröhnchens verzog sich augenblicklich :D Natürlich hatte ich meine Kamera parat und knipste ein paar Bilder zur Erinnerung.

Vielleicht ist Pastinake einfach nicht sein Fall, vielleicht haben wir ihn auch falsch gedeutet. Vorerst wird das Projekt Beikost allerdings pausiert, wenn er Interesse am festen Essen hat wird er sich schon bemerkbar machen. Und irgendwie bin ich auch erleichtert, dass er es bisher nicht so prickelnd fand und Milch nach wie vor sein Ding ist. Groß wird er sicher noch schnell genug.  

Sarah

Hi, ich bin Sarah. Ich bin von Herzen Mama vom Mini- und Pixikröhnchen, sehne mich aber hin und wieder nach Zeit nur für mich. Ich bin ein unruhiger Kreativkopf, muss und möchte mich immer beschäftigen. Ich liebe es zu nähen, zu backen und zu reiten, aber auch mal nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert